Roland Klimpel wurde 1959 in Berlin geboren, er studierte Politische Wissenschaften.

Roland kleidet den Rang eines 5. Dan im Aikido. Er praktiziert Aikido seit 1980 und unterrichtet Es seit 1987.

Er hat seine Feldenkrais-Ausbildung in Berlin I 1997-2001 bei Mark Reese absolviert.

Roland hat bei Jeremy Krauss an Advanced Trainings und Master Classes in München teilgenommen.

Er lebt und arbeitet meistens in Berlin.

Für ihn sind Feldenkrais und Aikido eine ideale Kombination, denn seiner Meinung nach kann bewusste Selbstlenkung jede Bewegung und damit natürlich auch das Aikido verbessern.

Der entscheidende Test für die Bewegungsqualität ist Roland zufolge der Selbstschutz. Beide Konzepte üben also einen positiven Einfluss auf einander aus.

Roland begleitet unsere Feldenkrais-Ausbildungen seit 2009.

Aktuelle Veranstaltungen mit Roland