Wir veranstalten seit 1992 Ausbildungen zum/r Feldenkrais-Pädagog*in und Fortbildungen in der Feldenkrais-Methode.

Unsere Ausbildungen bieten wir in Berlin, München, Frankfurt, Lindau und Heidelberg an.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, diese großartige Methode für Personen zugänglich zu machen, die voll im Berufsleben stehen und daher nur schwer die langen Seminarblöcke, in denen die Methode oft unterrichtet wird, besuchen können: Unsere Ausbildungen finden meist in 5-Tages-Modulen statt, von Mittwoch bis Sonntag.

Die Leiter*innen unserer Ausbildungen

Geschichte

Mark Reese und Moshé Feldenkrais

Mark Reese und Moshé Feldenkrais

1992 haben wir begonnen, Feldenkrais-Ausbildungen in Deutschland zu veranstalten. Unsere erste Ausbildung fand in Gunzenhausen im Altmühltal statt. Als pädagogischen Leiter konnten wir damals Mark Reese gewinnen, der ein enger Schüler Moshé Feldenkrais‘ war. Bis 2004 blieb Mark pädagogischer Leiter unserer Ausbildungen, neben Gunzenhausen auch in Gersfeld, Berlin und Bad Windsheim. Leider erkrankte er schwer und verstarb 2006, sodass er auch sein langjähriges Forschungsprojekt, eine Biographie von Moshé Feldenkrais zu erstellen, nicht mehr abschließen konnte.

Bereits in der ersten Ausbildung ab 1992 in Gunzenhausen waren Jeremy Krauss und Paul Newton als Teammitglieder engagiert. Beide waren zu dieser Zeit noch Assistenztrainer in der Feldenkrais-Methode. Mark Reese war für beide ein Mentor auf dem Weg, selbst Ausbildungsleiter zu werden.

Heute leitet Jeremy Krauss unsere Ausbildungen in Berlin und Lindau, Paul Newton ist pädagogischer Leiter unserer Ausbildungen in Frankfurt und München.

Einbindung in die weltweite Feldenkrais-Community

Wir sind eng in die weltweite Feldenkrais-Gemeinschaft eingebunden. Alle unsere Ausbildungen, die bis einschließlich 2014 begonnen haben, wurden vom Feldenkrais European Training Accreditation Board (EuroTAB) akkreditiert.

Im Jahr 2015 hat der Berufsverband der Feldenkrais-Pädagog*innen in Deutschland (Feldenkrais Verband Deutschland e.V.) ein eigenes Training Accreditation Board gegründet, dass gleichberechtigt neben den bestehenden Boards in Nordamerika, Australien und Europa nun für die Ausbildungen in Deutschland zuständig ist. Alle unsere Ausbildungen werden nun von diesem Board akkreditiert.

Unsere Absolvent*innen sind damit berechtigt, die Methode weltweit auszuüben (in einzelnen Ländern kann es zusätzliche staatliche Auflagen geben, die erfüllt werden müssen).

Patrick Gruner ist aktives Mitglied im „Feldenkrais Verband Deutschland e.V.“, in den letzten Jahren war er dort in unterschiedlichen Gremien im Bereich der Berufspolitik tätig. Die Anerkennung und Verbreitung der Methode in allen gesellschaftlichen Bereichen ist eines von Patricks wichtigsten Anliegen.

Unser Team

Hannelore Zauner

Hannelore Zauner

Hannelore Zauner leitet unser Büro in Friedberg. Frau Zauner ist Buchhalterin mit 20-jähriger Steuerkanzleierfahrung und im Büro die „gute Seele“. Sie hat Ihre Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin in München im April 2016 abgeschlossen. Wenn Du bei uns anrufst, wirst Du vermutlich zuerst mit Frau Zauner sprechen.

Jill Gaupp-Wagener

Jill Gaupp-Wagener

Jill ist Heilpraktikerin, spezialisiert auf Frauen- und Kinderheilkunde und FELDENKRAIS® Assistenztrainerin, akkreditiert vom Feldenkrais Verband Deutschland (FVD). Als Ansprechpartnerin sowohl für administrative als auch für pädagogische Fragen ist Jill ist in vielen unserer Ausbildungsmodule vor Ort und unterrichtet sowohl Bewusstheit durch Bewegung als auch funktionale Integration.

Susanne Gruner

Susanne ist Feldenkrais Pädagogin seit 2001 und Künstlerin. Im Büro ordnet sie die Dinge im Hintergrund und bereitet die Seminartermine vor.